![]() |
Dr. med. Maria Röhrborn
Ärztin
Traditionelle
Chinesische Medizin
Akupunktur
Neben der TCM biete ich in meiner Praxis weitere ganzheitliche Behandlungsmethoden an. Dazu zählt die Posturologie, mit deren Hilfe u.a. auf dem Gebiet der Schmerztherapie verblüffende Ergebnisse erzielt werden.
Erfahren Sie mehr auf der Deutschen Internetseite für Posturologie
(ext. Link).
Holz
Chin. Schriftzeichen
Eines der
Fünf Elemente
Es gibt verschiedenste Behandlungsmethoden, die je nach Beschwerde- und Energiebild des Patienten ganz unterschiedlich und in variierenden Zeitmustern eingesetzt werden:
Stimulation von Punkten im Energiesystem mittels feiner Nadeln
Körper
In der Regel 1-2 Behandlungen pro Woche, Dauer ca. 40-45 Minuten. Akute Erkrankungen werden in kürzeren Zeitabständen behandelt, chronische in längeren.
OhrDie Akupunktur des Ohrs wird gelegentlich zur Unterstützung eingesetzt oder auch einzeln z.B. bei der Raucherentwöhnung (u.U. auch als Dauernadel).
Laser-Akupunkturschmerzfreie, und daher daher besonders für Kinder geeignete Stimulation eines Punktes durch einen Softlaser
Erwärmung der Akupunkturpunkte mittels chinesischer Kräuter
Chinesische Heilkräuter werden besonders bei chronischen Erkrankungen ergänzend zur Akupunktur oder auch als ausschließliche Behandlung eingesetzt. Sie können als Tee, Pulver oder Lösung eingenommen werden.
nach den 5 Elementen. Nach einem ausführlichen Gespräch über die individuellen Ernährungsgewohnheiten und jeweiligen Erkrankungen wird festgestellt, welche Nahrungsmittel für den Patienten günstig sind und welche er aus Sicht der TCM besser meiden sollte.
und unterstützende Maßnahmen sind z.B.
Qi Gong, Thai Chi, Yoga:
Übungen zur Unterstützung des EnergieflussesTuina, Guasha:
Massagetechniken bei chronischen Schmerzzuständen